Nachwuchs Spielbetrieb

NBSV Regeln, Stand 2014


Pitchingdistanz:
Beim Jugendspiel dürfen nur Jugendspieler des jüngsten Jahrganges, sowie Schüler Spieler aus 16m pitchen.
(Dies ist eine „Kann Regel“. Die betreffenden Spieler können auch aus der regulären Entfernung werfen.)

Batter Faced Regel:
Folgende BF Regel gilt für alle Nachwuchs Pitcher im NBSV in allen NBSV Ligen (Senioren und Nachwuchs)
Junioren max. 28 Batter Faced innerhalb von 3 Tagen
Jugend   max. 24 Batter Faced innerhalb von 3 Tagen
Schüler   max. 20 Batter Faced innerhalb von 3 Tagen

Sonderregel Live Spiel Schüler:
Beim Live Spiel der Schüler, ist „Lead“ nehmen nicht erlaubt. Erst wenn der Ball die Home Plate erreicht hat (unabhängig davon ob der Batter den Ball trifft oder nicht), darf sich der Spieler von der Base lösen um seinen Lead zu nehmen oder evtl. das nächste Base zu stehlen. Sollte sich der Spieler zu früh lösen ist er „Aus“, das Spiel wird unterbrochen und der Schlagmann muss noch einmal schlagen.
Der 3 Strike muss nicht gefangen werden. Der Schlagmann ist immer aus und evtl. Baserunner können laufen.

Regeln für Toss Spiel Jugend und Schüler:
Beim Toss Spiel müssen nur die Punkte und das Aus gescort werden. Keine Defensiv Aktionen, Hits usw. (Beim Livespiel immer komplettes Scoring).
Der Schlagmann hat drei Versuche den Ball Fair zu schlagen. Sollte auch der Dritte Versuch nicht erfolgreich sein, ist er bei:
Jugend= „Aus“
Schülern= „Nicht Aus“,
sondern geht ans Ende der Schlagreihenfolge.
Nach vorheriger Absprache zwischen den Coaches, können alle Spieler schlagen, (nicht nur die 9 aus der Line-up). Ist ein Coach mit dieser Regelung nicht einverstanden, gelten die normalen Regeln mit Auswechselungen.
Lead nehmen oder Stealing ist nicht erlaubt. Erst nachdem der Schlagmann den Ball getroffen hat, darf sich der Läufer von der Base lösen. Sollte sich der Spieler zu früh lösen ist er „Aus“, das Spiel wird
unterbrochen und der Schlagmann muss noch einmal schlagen.

5 Punkte Regel:
Es können max. 5 Punkte in der Jugend- und Schülerliga erzielt werden. Sowohl beim Live als auch beim Toss Spiel.

 

Quelle:
NBSV

NBSV